Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Risotto Con Gli Asparagi

 

1 Kilo grüner Spargel
350 Gramm Italienischer Risotto-Reis
1 mittlere Zwiebel
1/2 Liter Salzwasser
200 ml trockener Weißwein
1/2 Liter Geflügelfond
-- aus dem Glas)
80 Gramm Parmesan
5 Essl. Olivenöl
Spargel gut waschen und die harten, etwas holzigen Enden entfernen. Dann die Köpfe etwa 6 cm lang, die übrigen Teile ca. 4 cm lang zuschneiden.

In einem Topf die Hälfte des Olivenöls erhitzen und die klein geschnittenen Zwiebeln darin andünsten bis sie glasig werden. Den Spargel hinzufügen und alles mit kochendem, gesalzenem Wasser überbrühen. Ganz Perfekte können die Spargelspitzen
erst etwas später hinzufügen, damit sie nicht zu weich werden!.Das Ganze etwa 7 Minuten gut kochen lassen. Wenn der Spargel gar ist aber noch Biss hat in ein Sieb gießen und den Spargelsud auffangen.

In einem zweiten Topf das restliche Olivenöl erhitzen und darin den Reis unter ständigem  rühren glasig werden lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und dem Geflügelfond aufgießen. Im geschlossenen Topf in ca. 12 Minuten garen. Dabei immer wieder so viel Spargelsud dazugeben, dass der Reis gerade gut bedeckt bleibt. Wenn der Reis dann noch zu fest ist, ihn noch ohne Hitze im geschlossenen Topf weitere 5 Minuten durchziehen lassen.

Dann den geriebenen Parmesankäse unterrühren und den Spargel zufügen. Vorsichtig unterheben. Nochmals 3-5 Minuten ziehen lassen.

Den Risotto sehr heiß in tiefen Tellern servieren und am Tisch mit frisch geriebenem Parmesan überstreuen.

 

Zurück zu den Spargelrezepten