Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Dampfnudeln

 

500 g Mehl
150 g Butter
2 Eier
250 ml Milch (lauwarm)
5 g Salz
2 EL Zucker
20 g Hefe
1 Tasse Milch
2/3 der Butter, Eier, Mehl, lauwarme Milch, ein EL Zucker, Salz und Hefe zu einem Teig rühren und schlagen, bis er Blasen wirft. Der Teig muss sich vom Schüsselrand lösen. Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Dann diesen etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen. Eine runde Form mit einem Glas ausstechen. Noch mal auf einer bemehlten Unterlage gehen lassen.

Eine Tasse Milch, Rest der Butter, ein Esslöffel Zucker und eine Prise Salz in eine Kasserolle geben und zum Kochen bringen. Nun die Teignudeln dicht nebeneinander hineinsetzen und im geschlossenen Topf bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.

Zum Schluss vorsichtig den Deckel öffnen und die Dampfnudeln sofort heiß servieren.

Zurück nach Bayern