Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Oberlausitzer Deichelmauke

 

500 g Rindfleisch
1 Wurzelwerk
2 Lorbeerblätter
Pfeffer
Pfefferkörner
Majoran
Salz
3 Zwiebeln
1 kg Kartoffeln
1/4 l Milch
150 g Speck
500 g Sauerkraut
Das Fleisch mit dem klein geschnittenen Wurzelwerk,1 geschnittene Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, Majoran, Pfeffer und Salz kochen.

Danach das Fleisch aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen, in Würfel schneiden, diese wieder in die Brühe geben und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen, anschließend zerstampfen und mit der Milch zu einem Brei schlagen .

Eine Zwiebel und etwa 100 g Speck in kleine Würfel schneiden, mit Majoran würzen und
in etwas Butter braten. Danach beides unter den Kartoffelbrei rühren und mit Salz
abschmecken.

Das Sauerkraut mit 1 Lorbeerblatt und Pfefferkörnern 20 Minuten kochen. Eine Zwiebel und 50 g Speck in kleine Würfel schneiden, in Butter anbraten und unter das Sauerkraut geben, zuletzt noch mit Majoran abschmecken.

Den Kartoffelbrei auf Teller geben .Mit einem Esslöffel in die Mitte jeweils eine Mulde drücken, das Rindfleisch mit der Brühe Hineingeben und mit Sauerkraut servieren.

 

Zurück nach Sachsen
und
Sachsen-Anhalt