Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Sächsischer Streuselkuchen

 

 

Für den Teig:
· 500 g Mehl
· 100 g Zucker
· 120 g Butter
· 30 g Hefe
· ¼ l Milch
1 Prise Salz

Für die Streusel:
· 150 g Mehl
· 150 g Zucker
· 150 g Butter
· 80 g Butter zum Beträufeln

Die Hefe mit sechs Esslöffel warmer Milch und einem Teelöffel Zucker verrühren. Zwei Drittel des Mehls in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die flüssige Hefe hineingiessen und ½ Zentimeter dick mit Mehl bedecken.

Wenn dieses Mehl rissig wird, den Zucker, das Salz und 100 Gramm Butter in Flöckchen dazugeben. Alle Zutaten gut miteinander verkneten. Nach und nach die Milch zufügen und den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft.
Das restliche Mehl unterkneten, damit der Teig weich bleibt. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen (er muss seine Höhe verdoppeln). Anschliessend den Teig noch einmal gut durchkneten. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit der restlichen Butter einfetten (oder mit Backpapier belegen) und den Teig darauf ausrollen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Für die Streusel das Mehl und den Zucker vermengen, die Butter in Flöckchen dazu geben. Alles mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel gleichmässig auf dem Teig verteilen und mit zerlassener Butter beträufeln.

 

Zurück nach Sachsen
und
Sachsen-Anhalt