Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Grüne Klöße

 

2 kg + 500 g Kartoffeln
125 ml Milch
100 g Butter
4 Brötchen
Salz
Die 500 Gramm Kartoffeln gründlich abwaschen, gar kochen, abgießen, etwas auskühlen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Brötchen in Würfel schneiden und in der zerlassenen Butter goldbraun rösten, anschließend etwas salzen. Die restlichen Kartoffeln schälen, reiben und durch ein Tuch pressen, dabei das Kartoffelwasser auffangen.

Die Milch zum Kochen bringen und über die rohe Kartoffelmasse gießen. Die gekochte mit der rohen Kartoffelmasse gut vermengen. Das Ganze salzen und etwas Stärke vom Kartoffelwasser hinzufügen. Die Masse sollte noch geschmeidig sein. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Aus der Kartoffelmasse mit feuchten Händen Klöße formen (in die Mitte ein paar der gerösteten Brötchenwürfel geben).

Die Klöße vorsichtig in das kochende Wasser geben (sie sollten sich nicht berühren), kurz aufkochen und für zwanzig Minuten ziehen lassen.

 

Zurück nach Sachsen
und
Sachsen-Anhalt