Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Kalbsnierenbraten

 

750... 1000 g Kalbsnierenbraten
200 g Kalbsknochen
2 Eßl. Schmalz
2 Eßl. Margarine
1 Eßl. Tomatenmark
Mehl, Salz, Pfeffer
In einer entsprechend großen Pfanne das Schmalz erhitzen und den schon beim Fleischer gewickelten und gebundenen Kalbsnierenbraten, mit Salz und Pfeffer kräftig eingerieben, in der Röhre anbraten.

Die möglichst kleingehackten Kalbsknochen, die mitbräunen sollen, dazulegen, nach und nach einige Flöckchen Margarine dazugeben, alles immer wieder mit Bratfett und Bratensaft übergießen, mit Wässer oder Brühe, die mit etwas Tomatenmark verrührt wurde, ablöschen, auffüllen und unter häufigem Begießen fertig braten (bis beim Einstich mit einer Gabel nur noch heller Fleischsaft austritt).

Den Bratensaft durchseihen, mit etwas angerührtem Mehl leicht binden, nach Geschmack vielleicht auch noch mit Kaffeesahne verfeinern.

Dazu verschiedene zarte Gemüse und Petersilienkartoffeln.

 

Zurück nach Sachsen
und
Sachsen-Anhalt