Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Gewürzfleisch im Topf

 

600 g Rinderkeule
5 Zwiebeln
200g Wurzelwerk
1 Röhrchen Kapern
3 Gewürzgurken
200 g Weißbrot ohne Rinde)
Salz, Pfeffer, Majoran, Lorbeerblatt, Nelken, Petersilie
Das Rindfleisch in Stücke von 50...60g schneiden, mit den in Scheiben geschnittenen Zwiebeln in einen Topf geben und mit soviel Wasser ansetzen, dass Fleisch und Zwiebeln eben bedeckt sind. Aufkochen lassen, abschäumen, das Wurzelwerk dazugeben, mit einem Lorbeerblatt, zwei zerdrückten Nelken, reichlich Pfeffer, etwas Salz und einer Spur Majoran würzen und zugedeckt garen lassen.

Wenn das Fleisch gar, aber nicht zu weich ist, die Kapern und die in Würfel geschnittenen Gewürzgurken dazugeben, mit geriebenem Weißbrot binden, nochmals 5 Minuten durchkochen mit frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen und kurz vor dem Anrichten mit reichlich gehackter Petersilie überstreuen.

 Dazu herzhafte Beilagen (Gewürzgurkenstücke, rote Bete, Kopfsalat, Bohnensalat, Radieschen- usw.) und Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelklöße.

 

Zurück nach Sachsen
und
Sachsen-Anhalt