Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Zwiebelmarkt-Zwiebelpfanne

 

750 g kleine Zwiebeln
250 g Hackepeter
125 g gehacktes Rindfleisch
4 Eßl. Semmelmehl
2 Eier
4 Eßl. Margarine
3 Eßl. Mehl
1/4 l Buttermilch
2 Eßl. Tomatenmark
4 Eßl. Kondensvollmilch
Salz, Pfeffer, Senf, Kümmel
1 Bund gemischte Kräuter
Die Zwiebeln schälen, waschen, in etwa 1/2 l leicht gesalzenem Wasser aufkochen und etwa 10 Minuten langsam gar ziehen lassen (nicht zu weich).

Von Hackepeter, gehacktem Rindfleisch, Ei, Semmelmehl, 1 Eßl. Senf, Salz und Pfeffer und 1 Teel. gehacktem Kümmel eine geschmeidige Hackmasse bereiten, davon kleine Klößchen (etwa 50g) formen und in zerlassener Margarine (in, einer entsprechend großen Pfanne, in der später noch die Zwiebeln Platz finden) unter häufigem Schwingen der Pfanne saftig braten.

An das Bratfett das Tomatenmark geben, die Klößchen schön glasieren lassen, die Zwiebeln mit einem Schaumlöffel dazugeben und alles mit grob gehackten gemischten Kräutern überstreuen. Buttermilch mit Mehl, Kondensvollmilch, 1 Eßl. Senf und l/2 Teel. gehacktem Kümmel gut verquirlen, eine halbe Tasse Zwiebelwasser dazurühren, diese Mischung an die Klößchen mit den Zwiebeln geben, nochmals pfeffern, einmal aufkochen lassen und mit Salzkartoffeln, Kartoffelbrei oder Kümmelbrot und sauren Gurken oder roten Rüben servieren.

 

Zurück nach Thüringen