Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Oberhofer-Bauernmarkt-Suppe

 

5 Eßl. Öl oder 100g magerer Speck
5 Zwiebeln
350 g Rinderkeule
3Eßl. Tomatenmark
1 l Brühe
350 g Sauerkraut
1 Röhrchen Kapern
100g Salami oder Kochsalami
1 Eßl. Butter
1 Tasse saure Sahne
Salz, Kümmel, Knoblauch
Edelsüßpaprika, Zitronenschale

Das Öl erhitzen oder den fein gewürfelten Speck auslassen, die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln darin anschwitzen, das in grobe Stücke geschnittene Rindfleisch, das mit 1 Teel. gehacktem Kümmel, etwas geriebenem Knoblauch, wenig Salz und einem gehäuften Eßl. Edesüßpaprika gewürzt wurde, dazugeben und mit durchschwitzen lassen, ohne dass die Zwiebel anbrennt.

Wenn alles Farbe genommen hat, das Tomatenmark unterrühren, nochmals kurz durchrösten lassen, mit Brühe auffüllen, zugedeckt aufkochen lassen, das kurz geschnittene, nicht ausgedrückte Sauerkraut hinein geben und alles gar ziehen lassen (fest zugedeckt, damit keine Duft- und Aromastoffe verloren gehen!).

Wenn das Fleisch gar ist, die Kapern und die in feine Streifen geschnittene und in etwas Butter angeschwitzte Salami und geriebene Zitronenschale dazugeben.

Beim Servieren in jede Suppentasse 1 Eßl. saure Sahne geben und Käsestangen oder Kümmelgebäck dazu reichen.

 

Zurück nach Thüringen