Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Gefülltes Kaninchenfilet nach Art des Oberhofer Hotels »Panorama«
 

Das "Panorama" in Oberhof, ich durfte selbst dort einmal ein paar Wochen verbringen. Es hat mir sehr gut gefallen, die Küche war exquisit. Meine Frau reiste nach einer Woche ab, nicht weil es ihr nicht gefallen hat, sie hatte die Möglichkeit nach Frankfurt am Main zu fahren. Um das nun zu begreifen muss man wissen, das Ganze war zu DDR-Zeiten. Während Silvia also den "Westen" besuchen durfte gab ich mich den Genüssen der dortigen Küche hin und war nicht neidisch auf sie.

Ich jedenfalls habe das "Gefüllte Kaninchenfilet" damals im Original genießen dürfen.

Und im Gegensatz zu einigen heutigen DDR-Kritikern, die das "Panorama" jenen Lokalitäten zu ordnen, wo angeblich nur die "Führung" logierte, dieses Haus stand zu erschwinglichen Preisen jedem DDR-Bürger offen, so er es schaffte, einen Ferienplatz dort zu ergattern. Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit "Kochen" weniger zu tun.

2 Kaninchenrücken
1 Kaninchenleber
100 g gehacktes Schweinefleisch
100 g gehacktes Rindfleisch
3 Eier
2 Eßl. Semmelmehl
2 Gemüsepaprikas
50 g Rauchspeck
Salz, Pfeffer, Paprika
Petersilie
Aluminiumfolie
Öl zum Bestreichen

Den Kaninchenrücken von den Knochen lösen, jedes Filet auf der ganzen Länge etwa 1/2 cm tief einschneiden, auseinanderklappen und innen zunächst mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Von dem gehackten Rind- und Schweinefleisch, den Eiern und dem Semmelmehl einen Fleischteig bereiten, feine Speckwürfel, Würfel von Gemüsepaprika und Kaninchenleber untermischen und mit Salz, Pfeffer und reichlich gehackter Petersilie abschmecken.

In die aufgeschnittenen und gewürzten Kaninchenfilets reichlich Fleischmasse füllen, die Filets wieder nach oben drücken, die Füllmasse spitz nach oben streichen und jedes Filet auf ein entsprechend großes Stück leicht geölte Aluminiumfolie setzen. Die Folie straff über das Filet spannen, gut zusammenfalzen (die Enden nach oben, damit austretender Fleischsaft nicht aus laufen kann) und das Filet bei einer Temperatur von 260 °C etwa 20 bis 22 Minuten in der Röhre oder im Grill garen.

Dazu Kartoffelpüree und zartes Gemüse oder Tomatenspaghetti und verschiedene Salate.

 

Zurück nach Thüringen