Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Apoldaer Krautklump

 

600 g Schweinebauch ohne Knochen
500 g Kochbirnen
1 mittelgroßer Kopf Weißkohl
Salz, Pfeffer
Zucker, Essig, Kümmel

400 g rohe geschälte Kartoffeln
350 g gekochte, gepellte Kartoffeln 
3 Brötchen
2 Eier
1 Eßl. Schmalz
1 EßLMehl
1 Eßl. Speisestärke
Salz, Pfeffer, Muskat

Das Fleisch grob würfeln und mit etwas Salz, grob gemahlenem Pfeffer, gehacktem Kümmel, etwas Essig und etwa 1 Eßl. Zucker kochen. Wenn das Fleisch etwa halbgar ist, den geputzten und in Viertel oder Achtel geteilten Weißkohl dazugeben und etwa 10 Minuten später die geschälten, ohne Kerngehäuse geviertelten Birnen. Alles gut mit Flüssigkeit bedeckt gar, aber nicht zu weich, kochen und kräftig mit Essig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den »Klump« die rohen und die gekochten Kartoffeln fein reiben (von den rohen Kartoffeln die Flüssigkeit abgießen), die Masse mit den Eiern, dem Mehl und der Speisestärke mischen und mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Weißbrot oder Brötchen würfeln, in Schmalz krachig rösten und unter die Kloßmasse mischen. Von dieser Klump-Masse mit einem Esslöffel Klöße abstechen und in der Kochbrühe gar ziehen lassen.

 

Zurück nach Thüringen