Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Das große Thüringer Topfwurst-Sauerkraut-Festessen

 

 
 Zunächst wird Sauerkraut (je Person etwa 250g) auf die übliche Weise zubereitet, also gar, aber nicht zu weich gekocht, und ganz nach persönlichem Geschmack gewürzt: mit Äpfeln, Zwiebeln, Salz, Zucker, ein paar zerdrückten Wacholderbeeren und vielleicht einer Spur Majoran, wenn möglich mit ein wenig würziger Wurstbrühe verkocht.

In einen großen, nicht zu hohen Topf schichtet man nun das fertige Sauerkraut abwechselnd mit kleinen geräucherten Bratwürsten, einer Halberstädter Ringwurst, großen Stücken Bierschinken oder Jagdwurst, geräucherten Geraer Bockwürsten, einem Ring Hausmacher-Blutwurst, Stücken von anderen Thüringer Wurstsorten und legt auf die oberste Schicht Sauerkraut noch einen Ring Hausmacher-Leberwurst.

Den Topf mit dem Sauerkraut und der Wurst lässt man nun zugedeckt auf ganz kleiner Flamme stehen, damit sich die Wurst im Sauerkraut langsam erwärmt und ihren Geschmack voll entfalten kann.

Das Festessen beginnt, wenn der große Topf dampfend in der Tischmitte steht, flankiert von Schüsselchen mit Meerrettich, Senf- oder Salzgurken, Rettichsalat, viel grob geschnittenem Bauernbrot sowie Senf, Pfeffer und Salz zum Nachwürzen.

 

Zurück nach Thüringen