Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Kohlpide

 

Yufka- oder Phylloteig
Weißkohl
Öl
Sahne
Milchwasser
Joghurt
Salz
Zwiebel gehackt
Weißkohl fein schneiden und in gesalzenem Milchwasser gar kochen, abgießen. (Milchwasser kann für Suppe weiterverwertet werden).

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, den Kohl dazugeben mit Sahne ablöschen und einkochen lassen, bis der Kohl fast trocken ist, abschmecken und evtl. nachsalzen. Auskühlen lassen.

Ein Blech mit Rand einölen. Etwas Joghurt mit Öl mischen. Den Teig auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen, eher rechteckig als rund. Nahe der Anfangskante des Teigs in einem Streifen etwas Kohlmasse geben und sofort etwas einrollen. Dann vor das Gerollte etwas Joghurt vermischt mit Öl einpinseln und wieder ein Stückchen einrollen usw.

Die Rolle nun zu einer Schnecke rollen und behutsam aufs Blech geben. Nun kann der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt werden. Wieder eine Rolle herstellen und diese an der Schnecke anhängen. Immer so fortfahren, bis der Kohl aufgebraucht ist und eine Riesenschnecke entstanden ist. Diese nun gut mit dem Joghurtgemisch einstreichen und in den heißen Ofen geben.

Nach halber Backzeit (ca.25 min) die Schnecke nochmals herausnehmen und einpinseln. Zurück in den Ofen geben und bei 180 Grad fertig backen.

 

Zurück nach Albanien