Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Kaninchen in Kirschbier

 

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Bund Suppengrün
1 Tl Tomatenmark
3 Pimentkörner
3 Wacholderbeeren
2 Zweige Thymian
4 Kaninchenkeulen
3 El Olivenöl, zum Anbraten
4 El Sauerkirschen, eingemachte
Kirschbier oder ungesüßter Sauerkirschmost
Kaninchenkeulen waschen und trocken tupfen. Suppengrün waschen und putzen, Zwiebel schälen, in grobe Würfel schneiden. Zusammen mit Lorbeerblättern, Thymian, Knoblauch, Wacholderbeeren, Pimentkörnern in eine Schüssel geben und mit dem Kirschbier begießen. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Am nächsten Tag die Keulen herausnehmen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und in etwas Mehl wenden. Olivenöl in einem Bräter mit Deckel erhitzen und die Kaninchenkeulen von allen Seiten anbraten. Wenn sie etwas Farbe angenommen habe, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Gemüse und Kräuter aus der Marinade heben und ebenfalls kurz anbraten, Tomatenmark zugeben und anrösten. Die Kaninchenkeulen wieder in den Bräter zu dem Gemüse geben und noch ein paar Minuten mit dem Gemüse rösten. Langsam die Marinade zugießen. Eventuell noch soweit mit Wasser aufgießen, bis die Keulen ganz bedeckt sind. Etwa 35 bis 40 Minuten schmoren lassen.

Keulen aus dem Bräter nehmen und die Sauce passieren. Danach noch etwa 5 Minuten auf dem Herd einkochen. Abgetropfte Sauerkirschen hinzufügen und kurz mitkochen lassen. Sauce nochmals abschmecken.

Kaninchenkeulen auf vorgewärmte Teller legen und mit der Sauce begießen. Sauerkirschen dekorativ anordnen.

Zurück nach Belgien