Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Lütticher Salat

 

2 Zwiebeln
50 g Butter
1 kg Kartoffeln
1 El Schnittlauchröllchen
1 El Petersilie
3 El Essig
500 g grüne Bohnen
200 g durchwachsener Räucherspeck
Bohnen putzen und in Salzwasser knapp gar kochen. Kalt abschrecken, damit sie ihre schöne grüne Farbe behalten, und warm stellen. Kartoffeln in der Schale kochen. Auch sie sollen zwar gar, aber auch noch fest sein. Abgießen, die Schale abziehen, Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Zwiebeln würfeln, Speck in Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne, in die alle Zutaten zusammen hineinpassen, in der Butter und im Speck die Zwiebeln goldgelb andünsten, die Kartoffelscheiben und die Bohnen dazugeben, alles gut vermengen, salzen und pfeffern und bei milder Hitze zugedeckt zwei, drei Minuten heiß werden lassen.

Alles in eine große Salatschüssel geben, die Pfanne wieder auf den Herd setzen, Bratensatz mit Essig ablöschen. Die Essig-Fett-Mischung über den Salat gießen, mit Petersilie und Schnittlauch garnieren und sofort servieren.

Zurück nach Belgien