Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Apfelkuchen wallonische Art

 

1 Zitrone
400 g Äpfel 
30 g Zucker
450 g süßer Mürbeteig
1/2 Eiweiß zum Bestreichen

Für die Glasur:
150 g Puderzucker
1/2 Eiweiß
30 g Mandelsplitter

Zitrone waschen und die Schale dünn abschälen. Dann den Saft auspressen. Die Äpfel schälen, zerkleinern und vom Kerngehäuse befreien. Zucker in 1 dl Wasser und der Hälfte des Zitronensaftes und der Zitronenschale aufkochen. Die Apfelschnitze darin weich kochen. Und anschließend die Zitronenschale wieder absieben. Die Flüssigkeit knapp einkochen lassen. Die gekochten Äpfel pürieren und auskühlen lassen.

Etwa 2/3 des Teiges auswallen und damit die Springform auslegen. Dabei einen Rand von etwa 4-5 cm Höhe stehen lassen. Das Apfelmus in die Form einfüllen und den noch vorstehenden Rand nach innen legen. Dann den restlichen Teig rund auswallen. Den Teigrand in der Form mit Eiweiß bestreichen, den Teigdeckel darauf legen und andrücken.

Für die Glasur den Puderzucker, den restlichen Zitronensaft sowie das Eiweiß zu einer dicken Paste verrühren. Die Oberfläche gleichmäßig anstreichen und noch mit den Mandeln bestreuen. Den Apfelkuchen dann im unteren Bereich des Ofens bei 200C während 30 Minuten backen.

Zurück nach Belgien