Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Hahn in Bier geschmort

 

1 Poularde (Brathahn) von ca. 1.5 kg
500 g Zwiebeln
500 g Champignons, weiß
500 ml Geflügelbrühe, stark gewürzt
1/2l Bier, belgisches
120 ml Butterschmalz
200 ml Creme fraiche, flüssig
Pfeffer - Körner
2 Zweige Thymian, frisch
2 Lorbeerblätter
1/2TL Koriander
2 Zweige Koriandergrün
Meersalz
Hahn in 8 Teile teilen (Schenkel, Flügel großzügig abtrennen und Brust vierteln) und in 1/2 des Butterschmalzes scharf anbraten, auf mittlere Hitze zurückgehen und mit etwa 1 Tasse Bier ablöschen, wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, abwechselnd Bier und Fond hinzugeben, einkochen lassen und wieder dazugeben, aber nicht komplett verkochen lassen, der Topfboden muss immer noch gut mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Zwiebeln in nicht zu feine Streifen schneiden und Champignons putzen und vierteln. In einer separaten Pfanne die Zwiebel in dem restlichen Butterschmalz anschwitzen und die Champignons hinzugeben und anbraten lassen. Nach ca. 3/4 Stunde die Zwiebel und die Champignons zu dem Huhn in den Topf geben, jetzt muss die letzte Gabe Brühe dazukommen. Koriander, Pfeffer und etwas Meersalz (vorsichtig, die Brühe ist schon sehr gesalzen!!!!)im Mörser fein zermörsern und in den Topf geben. Thymian und Koriandergrün mitkochen lassen. Deckel zu und für eine halbe Stunde in den Backofen bei ca. 180 Grad.

Zum Schluss die Creme Fraiche hinzugeben und nochmals abschmecken, die ausgekochten Kräuterzweige aus dem Topf entfernen.

Zurück nach Belgien