Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Brathähnchen mit Ingwer und Salbei

 

1 Hähnchen, etwa 1000 Gramm
4 Tomaten
2 Wurzel/n Ingwer
4 Zehe/n Knoblauch
Salbei, frisch
Schalotten
Salz und Pfeffer
1 TL Tomatenmark
2 Tasse/n Wein, weiß
Sellerie
Pilze
Karotten
Zucker
Gemüsebrühe
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Das Geflügel waschen, in Portionen zerteilen, dünne Scheiben Ingwer und Salbeiblätter unter die Haut schieben. Die Hühnerteile salzen und pfeffern. Mit einer Öl/ Worcestersauce-Mischung die Hautteile bepinseln. Gemüse, Knoblauch, Brühe, Tomatenmark, usw. in einen Bräter geben, Wein dazu und die Geflügelteile auf die Gemüsestücke legen. Nun die Tomaten halbieren bzw. vierteln und zwischen den Geflügelteilen platzieren.

Die Geflügelpfanne in Backofenmitte 1 Stunde erhitzen. Nochmals Haut mit Öl/Worcester-Mischung bepinseln. Nun weitere 35-45 Minuten die Temperatur auf etwa 180 Grad erhöhen. In den letzten 10 Minuten auf 210 Grad schalten - dabei die Hähnchenhautfarbe beachten!

Bratteile bei geöffneter Türe noch 10-15 Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft wieder gleichmäßig verteilt.

 

Zurück nach Frankreich

 

Zutatenangaben ausgelegt für 4 Portionen:

Zubereitung: