Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Quiche Lorraine

 

300 g Schinkenspeck
2 Zwiebeln
3 Zehe/n Knoblauch
1 Bund Petersilie, glatte
4 Eier
200 ml Sahne
200 g Käse (Gruyère), fein gerieben
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 mal Teig (Pate Brisee)
Schinkenspeck fein würfeln, Zwiebeln schälen und fein hacken, Knoblauch pressen. Petersilie waschen und trocken tupfen, Blättchen zupfen und fein hacken. Alles miteinander vermischen. Eier, Sahne und geriebenen Käse miteinander verquirlen, pfeffern und vorsichtig salzen. Den Backofen auf 220C vorheizen.

Den kühlen Teig kurz mit den Händen durchkneten, flach drücken und eine gefettete Springform (Durchmesser 28 cm) damit auslegen. Ca. 3 cm Rand hochziehen. Damit der Boden mürbe wird, sollte er vorgebacken werden. Dazu einige Male mit einer Gabel einstechen, mir Alufolie bedecken, getrocknete Erbsen oder Bohnen einfüllen und im Ofen auf der unteren Schiene ca. 12 Min. backen. Hülsenfrüchte und Folie entfernen und die Form noch ein paar Minuten in den Ofen stellen, bis der Boden leicht zu bräunen beginnt.

Nun die Speckmischung auf dem Boden verteilen und die Eiersahne darüber gießen. Die Quiche bei 250 Grad auf der mittleren Schiene fertig backen.

Falls die Oberfläche der Quiche vor Ablauf der Backzeit zu stark bräunt, einfach mit Alufolie abdecken.

 

Zurück nach Frankreich