Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Tarte aux Oignons

 

1 Teig (Pate Brisee)
1 kg Zwiebeln
3 EL Butter
1 Msp. Muskat, frisch gerieben
1 TL Kümmel
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
20 g Mehl
2 Eier
100 g Creme fraiche
Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Butter in einem Topf schmelzen und darin die Zwiebelringe bei mäßiger Hitze glasig schmoren, nicht zu stark bräunen. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, dann mit Mehl bestäuben und gut vermischen. Den Topf vom Herd nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Eier und Creme fraiche verquirlen und unter die Zwiebelmasse ziehen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den kühlen Teig kurz mit den Händen durchkneten, flach drücken und eine gefettete Springform (Durchmesser 28 cm) damit auslegen. Ca. 3 cm Rand hochziehen.

Damit der Boden mürbe wird, sollte er vorgebacken werden. Dazu einige Male mit einer Gabel einstechen, mir Alufolie bedecken, getrocknete Erbsen oder Bohnen einfüllen und im Ofen auf der unteren Schiene ca. 12 Min. backen. Hülsenfrüchte und Folie entfernen und die Form noch ein paar Minuten in den Ofen stellen, bis der Boden leicht zu bräunen beginnt.

Nun die Zwiebelmasse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und die Tarte im 220 Grad heißen Backofen auf mittlerer Schiene 30 Min. goldbraun backen.

 

Zurück nach Frankreich