Zu Kochen mit Hans - Hauptseite

Mandelkugeln

 

65 g geriebene Mandeln
35 g Zucker
10-15 g Cointreau
5 g fein gewürfeltes Orangeat
2 Eiweiß
etwas fein gehobelte und geröstete Mandeln
etwas Puderzucker
Mandeln mit Zucker und Cointreau vermischen. Der Teig soll weich, aber noch formbar sein. Das Orangeat unter die Masse ziehen und über Nacht ziehen lassen.

Kügelchen mit einem Durchmesser von etwa 1.5 cm formen. Nach einigen Stunden Lagerung sollten die Kugeln fest werden und eine dünne Kruste bilden.

Nun eine Handfläche mit Eiweiß bestreichen und darin die Mandelkugeln sorgfältig drehen. Dann in den fein gehobelten Mandeln drehen und auf ein Backpapier legen. Die Kugeln erneut für einige Stunden liegen lassen.

Den Backofen auf Oberhitze stellen und auf 200 bis 220 °C vorheizen. Bevor die Mandelkugeln in den Ofen kommen mit etwas Puderzucker bestäuben. Das Blech in halber Höhe in den Ofen schieben und unter Aufsicht so lange backen, bis der Zucker caramelisiert.

Die Mandelkugeln in einer Blechdose aufbewahren.

Zurück in die Schweiz