Löwenzahn

Zurück zur Übersicht

 

Seine Ansprüche an den Standort sind verhältnismäßig gering. Er gedeiht sowohl in Niederungen wie auch Gebirgslagen. Die Pflanze ist so häufig, dass ein Anbau im Kleingarten kaum erforderlich ist.

Die Blätter werden im zeitigen Frühjahr vor der Blütenbildung gesammelt und frisch verwendet. Zweifellos können die dann allerdings nicht mehr so zarten Blätter auch zu anderen Zeiten geerntet werden, aber dann bevorzugt man meist andere Pflanzenarten.

Ein Anbau im Garten ist möglich. Die Aussaat erfolgt März/ April oder auch im August; sie wird nur wenig mit Erde bedeckt. Im Sommer oder Herbst wird verpflanzt auf Standweiten von 30 cm X 20 cm.

Für arzneiliche Zwecke können die ganzen Pflanzen ohne Blüten, auch mit Wurzeln, geerntet, gesäubert und getrocknet werden.
 

Zurück zur Übersicht