Bärenlauch

Allium ursinum

 

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

In vielen europäischen Sprachen bezeichnet man dieses Kraut als „Bärenlauch“, „Bärenzwiebel“ oder „Bärenknoblauch“. Woher der enge Bezug zum Bären kommt ist unbekannt; angeblich gibt es einen Volksglauben, wonach Bären nach ihrem Winterschlaf im Frühjahr Bärlauch fressen. Bärenlauch ist eigentlich wildwachsender Knoblauch, der, wenig beachtet, wild in den Auen und Flusswäldern von West- und Mitteleuropa wächst. Er wird in lokalen Küchen gerne verwendet; da er sich jedoch nicht kultivieren lässt, hat er nur regionale Bedeutung.

Bärlauch sollte nicht gekocht werden, sondern roh unter die heißen Speisen gemischt und daraufhin sofort serviert werden. Andernfalls geht der größere Teil des charakteristischen Aromas verloren.

 

Verwendung

 

Aufbewahrung

Die Blätter werden im Frühjahr gesammelt und roh verwendet. Beim Trocknen verlieren sie den größten Teil ihres Aromas und sollten daher, wenn überhaupt, in großen Mengen verwendet werden. Sie lassen sich jedoch sehr gut einfrieren.

 

Zurück zur Gewürzübersicht