Ingwer

Zingiber officinale

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Für das prickelnd-scharfe Gewürz aus Südasien wurden früher Phantasiepreise gezahlt. In England nahm man es wegen seines Gehaltes an Bitterstoffen zum Bierbrauen - Ingwerbier ist noch heute eine englische Spezialität, auch Ingwerbrot.
Ingwerkeks und kandierte Ingwerstäbchen mit Schokoladenüberzug gelten in vielen Ländern als Leckerbissen.

Ingwer wird aus den Knollenwurzeln einer Schilfpflanze gewonnen - kommt in ganzen Stücken oder getrocknet und zu Pulver gemahlen in den Handel. Auch in Sirup eingelegt ist er erhältlich.

Der Name kommt vom indischen Wort für „hornartig" - singabera. Ingwer scheint aus dem südchinesischen Raum zu stammen. Heute wird er im ganzen tropischen und subtropischen Asien (50% der Welternte stammen alleine aus Indien), in Teilen Afrikas, Brasilien und Jamaica angebaut.

 

Verwendung

 

Aufbewahrung

Ingwer wird als ganze Knolle oder als Pulver gehandelt.

 

Zurück zur Gewürzübersicht