Koriander

Coriandrum sativum

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Die kleinen runden Früchte der Korianderpflanze riechen, wenn sie frisch geerntet werden, unangenehm nach Wanzen (daher auch Wanzendill genannt). Sobald man sie trocknet, entströmt ihnen jedoch ein lieblicher, anisähnlicher Duft.

Koriander ist als Kulturpflanze schon in der Bibel erwähnt. Griechen und Römer machten mit Koriander ihren Wein aromatisch und süffig. Und in den Gräbern der Pharaonen wurde Koriandersamen gefunden. In den Küchen der Mittelmeerländer wird das Kraut so wie bei uns die Petersilie verwendet.

Koriander ist ein vielseitiges Gewürz. Die Fleischer würzen damit Würste, Pasteten und Schinken. In den Bäckereien nimmt man es für Lebkuchen. Senfmacher mischen dieses Gewürz unter den Mostrich. Und das ist noch nicht alles: Indische Hausfrauen verwenden gemahlenen Koriander zu ihrem Curry, polnische Hausfrauen zu ihrer berühmten polnischen Soße.
 

Verwendung

 

Aufbewahrung

Koriander wird getrocknet und im Stück oder als Pulver aufbewahrt.

 

Zurück zur Gewürzübersicht