Löwenzahn

Taraxacum officinale

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Wo es Gras gibt, wächst auch Löwenzahn. Man findet ihn überall auf Wiesen und an Wegrändern.  Löwenzahn eignet sich aber nicht nur zum Binden von Haarkränzen, als Pusteblume oder als Arzneimittel , sondern auch zur Herstellung eines schmackhaften Salates.

Die ersten Frühlingssalate und -suppen gewinnen durch ihn. Man nimmt dazu die zarten jungen Blätter, bevor die Pflanze blüht. Sie duften süßlich und schmecken leicht bitter. Zu Kurzgebratenem bilden sie, leicht mariniert, eine dekorative Beigabe. In der französischen Küche bereitet man aus Löwenzahnblättern, mit Estragonessig, Öl und Salz angemacht, einen delikaten Salat.
Löwenzahn, mit Brunnenkresse, Schnittlauch und Zwiebel gemischt, wirkt entschlackend und belebend bei Stoffwechselstörungen.

Der Erntezeitpunkt der Pflanze sollte vor der Blüte sein, weil sich ansonsten die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe verändert.


Verwendung

Aufbewahrung

Nur frisch verwenden, ggf. einfrieren.

 

Zurück zur Gewürzübersicht