Mohn

Papaver somniferum

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Die graublauen Samenkörner der aus Asien stammenden Mohnpflanze sind, wenn sie geerntet werden, fast geruchlos. Ihr feiner nussähnlicher Geschmack entwickelt sich erst beim Backen oder Kochen.

Im Altertum baute man Mohn an, um daraus Öl zu gewinnen. Die Samen enthalten bis zu 50 Prozent Öl. Die Griechen kannten aber auch schon die schmerzstillende Wirkung des getrockneten Saftes der Mohnkapsel, der das Opium enthält.

So stellte um die Mitte des ersten Jahrhunderts der in Rom lebende griechische Arzt Dioskurides fest: „Die Abkochung der Blätter und Köpfe des Mohns macht schläfrig ... beschwichtigt Schmerzen, bringt Schlaf." Wie in der „Odyssee" erwähnt wird, gab es Kräuterkundige, die daraus einen betäubenden, alle Erinnerung auslöschenden Trank zu mischen verstanden.

Der lateinische Name bedeutet in wörtlicher Übersetzung „schlafbringender Kinderbrei". Mohn gilt als eine der ältesten Würz- und Arzneipflanzen der Welt. Seine Geschichte reicht bis in die Zeit zurück, als noch Pfahlbauten an den Ufern märkischer Seen standen.

Mohnsamen enthalten praktisch keine narkotisch wirkenden Stoffe.

 

Verwendung

 

Aufbewahrung

Mohn frisch verwenden oder trocknen.

 

Zurück zur Gewürzübersicht