Orange

Citrus sinensis

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Nagrunga nennen sie die Inder von alters her; Naranschi die Araber. Als im 16. Jahrhundert portugiesische Seefahrer auf den südlichen Märkten die goldfarbenen Früchte entdeckten und Proben davon nach Europa brachten, kam auch der Name mit: Naranci schrieben sie und später nur Aranci. Im Laufe von drei Jahrhunderten wurde daraus die heutige Orange.

Noch einen Namen gilt es zu erklären: Botaniker, die damals lateinisch schrieben, machten aus dem fremdländischen Apfel Aranci einen Poma aurantia. Und daraus entstand Pomeranze.

Wie man sieht, handelt es sich um dieselbe Frucht. Bei uns fand man noch einen dritten, eigenen Namen, der jedenfalls deutlich die Herkunft aus Ostasien erkennen lässt. Man nannte diese Frucht einfach Apfel aus Sina (China) oder Apfelsine.

Unter Pomeranze versteht man heute eine etwas bittere Orangenart, die sich nur in verarbeiteter Form zum Genuss eignet. Aus ihrer Schale wird das Orangeat gewonnen.

In der Küche werden der Saft und getrocknete Schalen verwendet.

 

Verwendung

Aufbewahrung

Frisch, als Saft, Schalen auch getrocknet, oft auch als Konzentrat.

 

Zurück zur Gewürzübersicht