Peperoni

Capsicum frutescens

Siehe auch Paprika

 

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Cayennepfeffer, auch Chilipfeffer, Chillies oder Peperoni genannt, ist ein Verwandter des Paprikas. Als Gewürz dienen die extrem kleinen, nur einen Zentimeter langen roten Schoten. Sie schmecken höllisch scharf - zwanzigmal schärfer als Paprika. Der Genuese Chanca, der mit Kolumbus nach Westen gesegelt war, berichtete 1494, dass die Bewohner des neuen Erdteils damit ihre Speisen würzten, „mit einem Gewürz, das sie Agi nennen".

Die Pflanze, die solche Früchte trägt, wächst im tropischen Amerika in dreißig verschiedenen Arten. Man baut sie heute auch in tropischen Ländern anderer Erdteile an: in Guinea, Sansibar und Indien, und die Züchter wetteifern um die schärfste aller Früchte.

Für Kinder und Magenkranke ist Cayennepfeffer kein Gewürz. Sehr vorsichtig die Speisen würzen! Wenn aus Unachtsamkeit ein Stäubchen ins Auge gerät, verursacht es brennenden Schmerz.

In den Küchen südlicher Länder wird Cayennepfeffer in größerer Menge als bei uns verbraucht. Er gehört zu südamerikanischen Nationalgerichten, zur Chillie- und Tabascosoße.
 

Verwendung

Aufbewahrung

Peperoni werden getrocknet, gemahlen und als Pulver aufbewahrt.

 

Zurück zur Gewürzübersicht