Petersilie

Petroselinum sativum

   

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Petersilie ist das beliebteste und meistgebrauchte Gewürzkraut. Sie ist auch wirklich vielseitig zu verwenden. Als Würze gibt sie manchen Gerichten den letzten Schliff, als Dekor ziert sie mit ihrem Grün Schüsseln und Platten. Man kann sie leicht im Garten oder im Blumenkasten ziehen und ebenso leicht auf Vorrat halten. Außerdem ist sie ein ausgezeichneter Vitaminspender. Zwei Esslöffel gehackter Petersilie genügen, um den täglichen Bedarf eines Menschen an Vitamin C zu decken.

Der Name verrät seine Herkunft. „Petros" heißt im Griechischen Stein und „Selinon" Kraut. Im alten Hellas wurden der kleinen Pflanze Wunderkräfte zugesprochen. Herakles schmückte, wie es in der Legende heißt, sein Haupt mit einem Petersilienkranz, als er auszog, den Augiasstall auszumisten und den Kampf mit der Hydra zu bestehen.

Mit Kränzen aus geflochtener Petersilie ehrte man auch die Sieger im sportlichen Wettkampf. Der griechische Sänger Anakreon besang mit seinen Versen die Liebe und den Wein - und auch die Petersilie. Das Kraut galt auch als ein Symbol festlicher Fröhlichkeit.

In späteren Zeiten urteilte man nüchterner. Wie Hieronymus Bock vor vierhundert Jahren berichtete, war die Petersilie nicht mehr und nicht weniger als „der Reichen und Armen fürnemst Küchenkraut". Zwei Arten wurden gezüchtet: eine mit sehr aromatischen, glatten Blättern und eine andere mit weniger würzigen und krausen Blättern, die mehr für die Garnierung von Speisen gedacht ist. Feingewiegte Petersilie passt zu Salaten, Suppen und Eintopfgerichten, Gemüse und frischen Kartoffeln. Petersiliensoße zu gekochtem Fleisch oder Fisch ist eine Delikatesse. Petersilie darf nicht mitkochen oder lange stehenbleiben, sie verliert leicht ihre Würzkraft.

Auch die Wurzel besitzt ein angenehmes, kräftiges Aroma. Sie macht Rindsbouillon und Suppen besonders schmackhaft, sie darf längere Zeit mitkochen. Petersilie regt den Appetit an, fördert die Verdauung und wirkt harntreibend.


Verwendung

Aufbewahrung

Petersilie wird frisch verwendet.

 

Zurück zur Gewürzübersicht