Salz

 

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Auf alle Gewürze kann man notfalls verzichten, auf Salz niemals. Es ist nicht irgendeine Würze unter anderen, sondern die Würze aller Würzen.

Ohne Salz geht es nicht, kann der Mensch nicht leben. Es ist lebensnotwendig wie das Wasser, und es ist durch nichts zu ersetzen. Jedenfalls nicht auf die Dauer. Unser Körper braucht am Tag etwa fünf Gramm. Wird ihm diese Menge vorenthalten, kann das zu Schäden, ja zum Tode führen. Wird der Konsum aber übermäßig gesteigert, kann dasselbe eintreten. Auf mäßigen Salzverbrauch kommt es an. Immer wieder raten die Ärzte dazu, und danach sollte man sich richten.

Salz ist das einzige Gewürz aus dem Mineralreich. Es kommt in der Natur als Steinsalz vor und wird gemahlen oder aus Salzsolen oder Meereswasser durch Verdampfen oder Verdunsten gewonnen.

Um es zu beschaffen, zogen früher ganze Völkerstämme von einem Land ins andere. Seinetwegen wurden Kriege geführt, brachen Aufstände aus. Wer heute nach dem Salzstreuer greift, ist sich nicht mehr bewusst, welche Rolle der unscheinbare weiße Stoff in der menschlichen Geschichte gespielt hat.

Salz übernahm zeitweise die Funktion des Geldes. Römische Legionäre erhielten es als Löhnung. Sol nannten es die Lateiner. Daraus wurde später der Sold, und aus den Legionären wurden Söldner und Soldaten. Im Kampf zwischen Rom und Karthago ging es um die von den Phöniziern angelegten Salzbergwerke. Für einen Sack Salz wurden Menschen in die Sklaverei verkauft oder auch erschlagen.

Die paar Gramm, die wir täglich brauchen, um unseren Salzpegel auf normalem Stand zu halten, sind bereits in vielen Nahrungsmitteln enthalten - im Brot, in der Butter und der Wurst. Auch Gemüse enthält Salz. Das sollten wir bedenken und unsere Speisen nicht noch zusätzlich zu stark salzen. Ich wende Salz daher nur äußerst sparsam an.
 

 

Zurück zur Gewürzübersicht