Sauerampfer

Rumex acetosa

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

„Oh, Sauerampfer, welcher Preis gebührt dem, der dich noch kennt", klagte der Römer Lucilius über die Völlerei seiner Zeit und erinnerte an die Einfachheit der Väter, die sich noch mit einem Wildgemüse begnügten.

Sauerampfer kommt heute nicht mehr nur wildwachsend vor. Er wird auch im Garten angebaut. Die Blätter haben einen angenehmen säuerlich-bitteren Geschmack. Er ist u.a. auch als vitaminreicher Belag zu Butterbrot ist er zu empfehlen, doch soll er wegen seines Oxalgehaltes nicht zu häufig gegessen werden. Vor Jahrhunderten galt Sauerampfer als wirksames Mittel gegen Skorbut. Er wurde für den Winter auf Vorrat genommen, gedünstet und, mit Fett Übergossen, in Steintöpfen aufbewahrt.

Berühmt ist die französische Sauerampfersuppe, die mit guter Bouillon und einem kräftigen Schuss saurer Sahne bereitet wird. Der Name der Pflanze ist - wie man sagt - „doppeltgemoppelt":' Ampfer bedeutet im Niederdeutschen ebenfalls „sauer".
Sauerampfer wirkt appetitanregend und „erwecket und bringet wiederum Lust zu essen".
 

Verwendung

Aufbewahrung

Nur frisch zu verwenden.

 

Zurück zur Gewürzübersicht