Thymian

Thymtis vulgaris
 

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

In der französischen Küche bereitet man aus heißem Bier und frisch gepflückten, feingehackten Thymianblättern eine berühmte Suppe. Überhaupt verwendet man dort das Würzkraut mehr als bei uns. Thymian ist der Bruder des Majorans, von ebensolcher Wirkung, die fette Würste, Schweine- und Hammelfleisch bekömmlicher macht. Das Kraut hat ein durchdringendes Aroma und einen kräftigen beißenden Geschmack. Besonders gern wird Thymian zu Gerichten aus Hülsenfrüchten genommen. Auch für Würste, vor allem Blut- und Leberwurst, ist sein Aroma gerade richtig.

Die Skandinavier würzen ihren Käse damit, die Franzosen ihre Gemüsesuppen. Zu Hackbraten, Nieren und Leberknödeln passt er ausgezeichnet. Meist wird er getrocknet verwendet, einige feingehackte frische Blättchen können aber auch an Salate gegeben werden. Mit Bohnenkraut zusammen kann Thymian Pfeffer ersetzen. Die alten Römer bereiteten sich mit Thymian ein duftendes Badewasser, rieben sich nach dem Bad mit Thymian ein. Und wenn sie erkältet waren, tranken sie ihn als Teeaufguss.


 

Verwendung

Aufbewahrung

Frisch verwenden, einfrieren oder trocknen.

 

Zurück zur Gewürzübersicht